Leitbild

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben fühlen sich dem Vermächtnis ihrer Namensgeberin verpflichtet, der ersten promovierten deutschen Ärztin aus Quedlinburg.

Verantwortung für das Leben bedeutet für uns "Achtung vor dem Leben, vor der Würde und vor den Grundrechten jedes einzelnen Menschen".

Das heißt für uns, aufmerksam zu sein, ein Auge zu haben für den anderen, ihn ernst zu nehmen und anzuerkennen, ihn zu würdigen als den, der er ist. Soziale Stellung, Nationalität, Religion und Geschlecht spielen dabei keine Rolle. Verantwortung schließt Geborgenheit ein und garantiert Fürsorge, lässt aber auch den Raum für Selbstbestimmtheit und Souveränität.

Wir fühlen uns für den ganzen Menschen verantwortlich. Der ganze Mensch will gebraucht, gefördert, angenommen und herausgefordert werden - dies gilt gleichermaßen für unsere Patientinnen und Patienten wie für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur ganzheitlichen Behandlung unserer Patientinnen und Patienten gehört auch die Stärkung von Gesundheitsförderung, Vorsorge und Rehabilitation. 

Jeder handelt stets gegenüber dem ihm anvertrauten Menschen so, wie er sich selbst wünscht, behandelt zu werden.

Medizin & Pfege

Als Mitarbeiterin beziehungsweise Mitarbeiter eines akademischen Lehrkrankenhauses mit Klinikstandorten in Blankenburg, Quedlinburg und Wernigerode sind wir uns der hohen Verantwortung gegenüber Patientinnen und Patienten sowie den Angehörigen bewusst. Modernste Erkenntnisse der Medizinforschung in Einklang mit bewährten Methoden zum Wohle der Patientinnen und Patienten zu bringen, ist das Ziel unseres täglichen Handelns. Daher streben wir jeden Tag mit Hilfe bestmöglicher therapeutischer Leistungen eine optimale medizinische Betreuung an, die auch wir uns oder unseren Familienangehörigen wünschen. Wir nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen, sodass unsere Patientinnen und Patienten einen persönlichen und angenehmen Aufenthalt erfahren dürfen.

Miteinander & Füreinander

Wir leben und arbeiten nach dem Motto „miteinander und füreinander“. Wir schätzen, vertrauen und respektieren uns. In regelmäßigen, konstruktiven Gesprächen und durch Festlegung klarer Strukturen erreichen wir unsere gemeinsam gesetzten Ziele. Wir tauschen unser Wissen, unsere Erfahrung sowie unsere Informationen miteinander aus, unabhängig davon, welcher Profession wir angehören. Die Integration aller Kulturen ist für uns selbstverständlich, jeder von uns trägt seinen Anteil am Erfolg des kommunalen Harzklinikums zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten bei.

Qualität & Innovation

Jeden Tag kommen wir dem Ideal, nach den neuesten Standards zu arbeiten, ein Stück näher. Durch unsere aktive und strategisch ausgerichtete Fort- und Weiterbildung sowie die Einführung und Umsetzung neuester Technologien können wir kontinuierlich Verbesserungen und Erneuerungen in allen Bereichen spüren. Zudem unterstützen wir bewusst die Verschmelzung von Erfahrungswissen unserer langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuen Erkenntnissen junger Kolleginnen und Kollegen. Daher ist es uns möglich, gewachsene Strukturen und Abläufe nachzuvollziehen und diese durch neue Ideen weiterzuentwickeln.

Wirtschaftlichkeit & Umweltbewusstsein

Als einer der führenden Anbieter für Gesundheitsdienstleistungen und bedeutender Arbeitgeber im Landkreis Harz tragen wir eine hohe Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Patienten und der Umwelt. Wir achten auf eine kostenbewusste und ressourcenschonende Arbeitsweise, stärken durch vernetztes Handeln die Wirtschaftskraft der Region und sichern so nachhaltig die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Als Krankenhaus mit über 2.500 Mitarbeitern und jährlich mehr als 30.000 stationären Patienten haben wir einen großen Einfluss auf den Verbrauch von Energie, Rohstoffen und Lebensmitteln. Es ist unser Anspruch, bestehende Verfahren und vorhandene Technologien kontinuierlich auf Innovationsmöglichkeiten zu prüfen und weiterzuentwickeln, um so nachhaltig unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Ordnungsgemäßes, ethisches Verhalten und Wirtschaften ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

keyboard_arrow_right Klinikportrait

keyboard_arrow_right Qualitätsmanagement