E-Mail senden
MVZ
 
 

herzzentrum harz

 

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

liebe Leserinnen und Leser,

 

seit 2011 gibt es am Klinikum Dorothea Christiane Erxleben Quedlinburg GmbH, im Herzen der Welterbestadt Quedlinburg gelegen, ein Zentrum für umfassende und überregionale Versorgung von Herzpatienten; das herzzentrum harz.

 

Mit dem ständig wachsenden Leistungsspektrum trägt das herzzentrum harz zu einer deutlichen Verbesserung der Patientenversorgung bei. Durch die zwei Herzkathetermeßplätze konnte die Mortalität, also die Überlebenswahrscheinlichkeit von schwer kranken Patienten mit einem akuten Herzinfarkt, deutlich verbessert werden. Das wurde in einer bundesweiten Studie bestätigt. Die sogenannte Koronarangiographie ist die Therapie der Wahl bei Herzinfarktpatienten.

 

Zur weiteren Verbesserung der Therapie, nicht nur allein bei diesen Patienten, steht das herzzentrum harz für eine moderne, stets an die aktuellen Leitlinien angepasste Medizin und stationäre Versorgung. Darüber hinaus bietet das Department für Kardiologie eine ausgedehnte und optimierte ambulante Behandlung an. Eine Koronarangiographie ist in Quedlinburg schon in vielen Fällen ambulant möglich. Für die stationär zu behandelnden Patienten besteht die Möglichkeit einer vorstationären Aufklärung und Herzkathetervorbereitung.

 

Zudem wurde in konstruktiver Kooperation mit den umliegenden Kliniken, die Möglichkeit der zügigen Übernahme von anbehandelten und vorbereiteten Patienten z. B. für eine sofortige Herzkatheteruntersuchung geschaffen. Die Quedlinburger Spezialisten des herzzentrums harz sind bei Bedarf rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Auch Patienten und deren behandelnde Ärzte können jederzeit einen Termin vereinbaren.

  

Diese Homepage des herzzentrums harz am Klinikum Dorothea Christiane Erxleben Quedlinburg GmbH soll eine übersichtliche Informationsplattform für Patienten oder Angehörige sein.

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt vor Ort im Rahmen der zahlreichen öffentlichen Informationsveranstaltungen ein eigenes Bild machen. Sie sind herzlich eingeladen.

 

Herzliche Grüße

 

Ihr Dr. med. Sven Fischer

Ärztlicher Direktor

Chefarzt der Klinik für Innere Medizin

Leiter herzzentrum harz

 

 

Copyright © 2012 -2018 Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH

Ditfurter Weg 24, D-06484 Quedlinburg
Tel.: (0 39 46) 909 0 - Fax: (0 39 46) 909 1705

E-Mail: info@herzzentrum-harz.de

 

Dr. med. Sven Fischer

 

E-Mail: sven.fischer@harzklinikum.com